Zum Inhalt

Zur Navigation

Bäckerei Ihrenberger in Reutte & Wängle

Das Slow-Baking-Zertifikat

Zertifikat „Slow Baking“ an die Bäckerei Ihrenberger vergeben

Nachdem erst im vergangenen Jahr das 150 jährige Bestehen der Bäckerei Ihrenberger im Reuttener Obermarkt gefeiert werden konnte, dürfen sich Stefan und Birgit Ihrenberger nun über die Zertifizierung für „Slow Baking“ freuen.

Bereits seit der Übernahme des Traditionsbetriebes im Herzen von Reutte im Jahre 2008 engagiert sich Bäckermeister Stefan Ihrenberger für qualitativ hochwertige Handwerksproduktion seiner Backwaren. Er arbeitet gänzlich ohne industrielle Vormischungen und Fertigprodukte und hat sich ganz der traditionellen Backkultur verschrieben.

Damit dies auch für die Kunden nachvollziehbar aufgezeigt werden kann, wurde nun die Zertifizierung nach den strengen Richtlinien des Vereins „Die Bäcker e.V“ (vormals Slow Baking Deutschland) erreicht. Dieser Verein ist eine Vereinigung von Bäckern aus Deutschland und Österreich, welche strenge Qualitätsvorgaben als Grundlage haben. Diese Grundlagen sind für jede Mitgliedsbäckerei, welche zertifiziert ist, bindend. Diese Grundlagen können auf der Website des Vereins von allen interessierten Kunden eingesehen werden: www.die-bäcker.org. Die Bäckerei Ihrenberger ist erst der zweite Betrieb in ganz Österreich, welcher sich mit diesem Qualitätssiegel schmücken darf. Der gesamte Betrieb wurde einer zweitägigen Prüfung durch das unabhängige Institut für Getreideverarbeitung unterzogen. Dabei wurde sowohl auf die Reinheit der Rezepturen als auch auf die Einhaltung der Reifezeiten der Teige besonderer Wert gelegt.

Es gilt nämlich: Je mehr Zeit ein Teig bekommt, desto mehr Geschmacksstoffe können sich bilden und das ganz ohne Zauberei – lediglich die Liebe und Sorgfalt des Bäckers ist dazu nötig. Ein Weg also fort von der Einheits-Massenware hin zum individuellen, geschmackvollen Lebensmittel mit Charakter! Ein Weg, der von Stefan und Birgit Ihrenberger aus Überzeugung begangen wird. Weiters wurde der Geschmack der Backwaren einer sensorischen Prüfung unterzogen: „12 von 15 geprüften Produkten erreichten in der Prüfung über 95 von 100 möglichen Punkten“ erzählt Stefan Ihrenberger, „darauf bin ich besonders stolz, es zeigt mir, dass sich all das Experimentieren und Probieren neuer Abläufe lohnt.“ Die Bäckerei Ihrenberger betreibt zwei Fachgeschäfte in Reutte und Ehrwald und einen Lieferservice in diesen beiden Orten und den Umlandgemeinden.


Weil miar wissa, was drin isch!